Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Shareline GmbH

Gültig ab 18.06.2016

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Rechte und Pflichten der Nutzung von allen durch die Shareline GmbH betriebenen Plattformen, Webseiten, Subseiten, Forums und Formulare.


1. Einleitung

1.1. Anwendungsbereich und Geltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Shareline GmbH, Winkelriedstrasse 36, 6003 Luzern, Schweiz (nachfolgend „Shareline“ oder „Shareline GmbH“ genannt) sowie die von diesen AGB als verbindlich erklärten, neben der AGB festgehaltenen Bestimmungen, insbesondere die Datenschutzerklärung und allfällige Gebühren Reglemente, regeln die mit der Nutzung der über alle Webseiten der Shareline GmbH angebotenen Dienstleistungen im Zusammenhang stehenden Rechte und Pflichten und das vertragliche Verhältnis zwischen Shareline Nutzern.
1.2. Bestätigung und Änderung dieser AGB
Das Mitglied bestätigt diese AGB jedes Mal neu, wenn es sich auf eine Webseite (oder einer Subdomain) von Shareline einloggt oder die Funktionen benützt. Die Firma Shareline GmbH behält sich das Recht vor, an diesen AGB jederzeit Änderungen vorzunehmen und die jeweils aktuelle Fassung auf den Webseiten zu veröffentlichen. Falls eine Änderung der AGB’s sich gravierend auf ein Mitglied auswirkt, kann er seine Dienstleistung(en) deaktivieren und seine Kundendaten löschen lassen. Die Begründung benötigt klare Tatbestände der Schlechterstellung, bezogen auf die Leistungen der Shareline GmbH.
1.3. Marktplätze von Shareline
Die Firma Shareline GmbH stellt seine Marktplätze auf Zusehen hin als Plattformen für das Anbieten und den Erwerb von Dienstleistungen zur Verfügung. Der Einfachheit halber bezeichnen die vorliegenden AGB den Anbieter einer Dienstleistung jeweils als „Anbieter“, den Erwerber einer Dienstleistung jeweils als „Käufer“ und den Erwerb als „Kauf“ bzw. „Kaufen“.

2. Grundsätze für die Nutzung eines Marktplatzes von Shareline

2.1. Eigenverantwortliche Nutzung
Auf den Marktplätzen können die Mitglieder untereinander bzw. die Händler und die Mitglieder autonom und eigenverantwortlich Verträge abschliessen. Aus solchen Verträgen verpflichtet und berechtigt sind einzig der Anbieter und der Käufer. Die Erfüllung des Vertrags liegt in der ausschliesslichen Verantwortung von Anbieter und Käufer.
2.2. Rechtliche Stellung von der Firma Shareline GmbH
Die Shareline GmbH ist nicht Vertragspartei von Verträgen, die zwischen den Mitgliedern bzw. Händlern und Mitgliedern auf den Marktplätzen geschlossen werden. Shareline, seine Vertreter, Mitarbeiter und Hilfspersonen sind in keiner Weise verantwortlich für die mit der Anbahnung und dem Abschluss von Geschäften verbundenen Risiken und haften in keiner Weise für etwaige, dadurch entstehende Schäden.
Shareline ist nicht verpflichtet, das Verhalten seiner Mitglieder oder Händler im Zusammenhang mit der Nutzung eines Marktplatzes zu kontrollieren. Insbesondere ist Shareline zwar berechtigt, aber nicht verpflichtet, die auf den Marktplätzen von seinen Mitgliedern bzw. Händlern veröffentlichten Diensteilungen, Texte und bildlichen Darstellungen auf ihre Rechtmässigkeit oder sonstige Zulässigkeit in irgendeiner Weise zu überprüfen. Dies gilt insbesondere auch für das von den Mitgliedern in Eigenverantwortung genutzte System zur Bewertung von Mitgliedern bzw. Händlern.
2.3. Kein Nutzungsanspruch
Es besteht kein Anspruch auf Anmeldung, Mitgliedschaft, Nutzung eines Marktplatzes oder Inanspruchnahme von Dienstleistungen. Es steht Shareline insbesondere frei, jederzeit eine Anmeldung abzulehnen, oder ein Mitglied auszuschliessen, eine Nutzung zu verbieten oder eine Dienstleistung einzustellen.
2.4. Widerrufsrecht
Shareline ist nur Betreiber der Plattformen und nicht Verkäufer der Dienstleistungen. Shareline GmbH gewährt kein Widerrufsrecht.

3. Definitionen

3.1. Mitglied / Nutzer
Mit der Anmeldung, d.h. mit der Angabe seiner abgefragten persönlichen Angaben und seiner Zustimmung zu den vorliegenden AGB wird der Interessent zu einem „Mitglied“ eines Marktplatzes. Shareline kann zusätzliche Angaben und/oder Verifikationen vorsehen oder darauf verzichten. Anmeldungen sind kostenlos.
3.2. Dienstleistung
Dienstleistung bedeutet die Veröffentlichung einer eigenverantwortlich ausgestalteten Darstellung zur Veräusserung einer Dienstleistung auf einem Marktplatz.

4. Mitgliedschaft

4.1. Zweck
Voraussetzung für das Anbieten von Dienstleistungen auf einem Marktplatz, für die Benutzung von damit zusammenhängenden Webseitenfunktionen sowie für die Benutzung passwortgeschützter Bereiche der Webseiten (wenn vorhanden, eines persönlichen Kontos) ist die Mitgliedschaft als angemeldeter Benutzer. Um sämtliche Funktionen eines Marktplatzes als Mitglied nutzen zu können (insb. verkaufen), sind verschiedene Verifikationsstufen vorgesehen bzw. können verlangt werden (z.B. die Eingabe eines postalisch zugesendeten Aktivierungscodes). Die vollständigen Angaben bei einem Kauf sind beim Vorgang notwendig.
4.2. Beschreibung
Anmeldungen sind kostenlos. Die Mitgliedschaft ist persönlich und nicht übertragbar.

5. Mindestvoraussetzungen für die Mitgliedschaft

5.1. Handlungsfähigkeit
Die Mitgliedschaft steht nur unbeschränkt handlungsfähigen, natürlichen oder juristischen Personen offen. Von der Mitgliedschaft ausgeschlossen sind minderjährige Personen (Personen unter 18 Jahren).
5.2. Persönliche Angaben
Die bei der Anmeldung einzugebenden Angaben müssen jederzeit vollständig und korrekt sein und enthalten grundsätzlich zwingend folgendes: vollständiger Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Adresse des aktuellen Hauptwohnsitzes, Telefonnummer (keine Mehrwertdienstnummern wie z.B. 0900er-Nummern), gültige E-Mail-Adresse. Bei der Anmeldung eines Unternehmens bzw. eines gewerblichen Mitgliederkontos sind der Name der Kontaktperson und überdies die vollständige Firma anzugeben (wenn vorhanden und Eingabe möglich: inkl MwSt.-und Handelsregister-Nr.). Bei Änderungen ist das Mitglied verpflichtet, diese umgehend im persönlichen Benutzerkonto nachzuführen oder, bei fehlendem Benutzerkonto, die Änderungen umgehend an die Shareline GmbH zu melden, so dass die Angaben jederzeit vollständig und korrekt sind.
Shareline kann jederzeit für spezifische Funktionen zusätzliche Angaben und/oder Verifikationen vorsehen oder darauf verzichten.
Der vom Mitglied zu wählende Benutzername (Anzeigename) darf weder obszön, herabsetzend noch auf sonstige Weise anstössig sein. Der Benutzername darf zudem weder einen Hinweis auf eine E-Mail- oder Internet-Adresse enthalten noch Rechte Dritter verletzen. Die Anschrift und die jeweiligen Kontaktdaten werden im Anbieterprofil für Kunden zugänglich sein.
5.3. Personen mit Sitz im Ausland
Personen mit Wohnsitz im Ausland werden bei einer Anmeldung durch die Shareline GmbH kontaktiert.

6. Beginn und Beendigung der Mitgliedschaft

6.1. Beginn
Die Mitgliedschaft beginnt mit der Bestätigung der Onlineschaltung der anzubietenden Dienstleistungen, nach der persönlichen Registration (Anmeldung mit Benutzerangaben und anzubietenden Dienstleistungen). Die Zustimmung zu diesen AGB‘s muss bestätigt sein und die Daten durch Shareline GmbH verifiziert sein.
Falls kostenpflichtige Leistungen gewählt wurden, können die Leistungen nach Begleichung des Rechnungsbetrages benutzt werden.
6.2. Beendigung durch das Mitglied
Die Beendigung der Mitgliedschaft ist, sofern alle nachfolgenden Bedingungen erfüllt sind, jederzeit durch eine Kündigung per E-Mail an info@shareline.ch oder per Briefpost möglich:
– Es bestehen keine offenen Forderungen seitens Shareline
– Das Mitglied bietet aktuell keine Dienstleistungen auf Shareline an.
o Können auch durch Shareline GmbH selbständig gelöscht werden.
Ist eine der Bedingungen nicht erfüllt, ist die Kündigung ungültig. Der Kundendienst von Shareline bestätigt mit einem E-Mail die Kündigung und blockiert das entsprechende Konto. Falls noch Bewertungen oder Rankingdaten ändern, bleiben diese auf dem jeweiligen Profil eines Mitglieds vorhanden auch nach dessen Kündigung der Mitgliedschaft.
6.3. Kündigungsfrist (nur bei kostenpflichtigen Leistungen)
Bei Mitgliedern mit kostenpflichtigen Leistungen beträgt die Kündigungsfrist 4 (vier) Wochen. Die Kündigung muss schriftlich (Briefpost/E-Mail) spätestens 4 (vier) Wochen (jeweils Werktags) vor Ablauf der Leistungen bei der Firma Shareline GmbH eintreffen. Sind die Leistungen mit einem Endbetrag oder Enddatum versehen, ist keine Kündigung notwendig. Leistungen die nicht kostenpflichtig sind, ist eine Kündigung per sofort möglich.
6.4. Leistungsverlängerung
Wird die Frist zur Kündigung der kostenpflichtigen Leistungen nicht wahrgenommen, verlängert sich die jeweiligen Leistungen automatisch in derselben Kategorie um die vorherige Laufzeit.
6.5. Beendigung durch Shareline
Die Shareline GmbH ist berechtigt, ein Mitglied unbegründet jederzeit auszuschliessen (d.h. die Mitgliedschaft zu kündigen), eine Nutzung zu verbieten oder eine Dienstleistung einzustellen, ohne dass dem betreffenden Mitglied hieraus Ansprüche gegenüber der Shareline GmbH erwachsen.
Aller Arten von Gebühren, zuzüglich allfälliger Mahnspesen und Umtriebsentschädigungen sind auch bei einem Ausschluss weiterhin geschuldet.
Falls noch Bewertungen oder Rankingdaten ändern, bleiben diese auf dem jeweiligen Profil eines Mitglieds vorhanden auch nach dessen Ausschluss.
Ausgeschlossene Mitglieder haben kein Recht, sich ohne vorgängig eingeholtes Einverständnis von Shareline wieder als Mitglied anzumelden, sei es unter eigenem, sei es unter fremdem Namen. Widerhandlungen gegen diese Bestimmung werden mit CHF 1000.– (in Worten: eintausend) in Rechnung gestellt.

7. Mitgliederpflichten allgemein

7.1. Geheimhaltung der Zugangsdaten
Das Mitglied ist verpflichtet, das ihm von Shareline im Rahmen seiner Anmeldung mitgeteilte oder selbst erstellte, persönliche Passwort sowie den allfälligen postalisch erhaltenen Zugangsdaten jederzeit geheim zu halten und niemals Dritten bekannt zu geben oder zugänglich zu machen.
7.2. Technische Eingriffe
Die Verwendung von Mechanismen, Software oder sonstiger Scripts, die den ordnungsgemässen Betrieb der Webseite stören könnten, ist untersagt.
Mitglieder dürfen keine Massnahmen ergreifen, die eine unzumutbare oder übermässige Belastung der Infrastruktur zur Folge haben könnten.
Es ist Mitgliedern untersagt, von Shareline generierte Inhalte zu blockieren, zu überschreiben oder zu modifizieren oder in sonstiger Weise störend in die Webseiten einzugreifen.
7.3. Immaterialgüterrechte Dritter (Geistiges Eigentum)
Diensteilungen, Texte und bildliche Darstellungen, welche ein Mitglied auf den Marktplätzen in irgendeiner Art und Form (Dienstleistungsbeschreibungen, Bewertungen, usw) veröffentlicht oder auf sonstige Weise über den Marktplätzen kommuniziert, dürfen keinerlei Immaterialgüterrechte Dritter verletzen. Das Mitglied darf auf Shareline-Webseiten einzig Bilder und Texte verwenden und publizieren, welche es selber erstellt hat oder deren Verwendung der Rechteinhaber zugestimmt hat; dies gilt insbesondere auch für Text- und Bildmaterial, welches auf einer anderen Webseite öffentlich zugänglich ist.
7.4. Persönlichkeitsrechte Dritter
Diensteilungen, Texte und bildliche Darstellungen, welche ein Mitglied auf einem Marktplatz in irgendeiner Art und Form (Dienstleistungsbeschreibungen, Bewertungen, usw) veröffentlicht oder auf sonstige Weise über einen Marktplatz kommuniziert, dürfen keinerlei Persönlichkeitsrechte Dritter verletzen; insbesondere dürfen sie nicht beleidigend, obszön, diffamierend, belästigend, ehrverletzend, verunglimpfend, herabsetzend, rufschädigend u.ä. sein.
7.5. Keine Werbung
Dienstleistungen, Texte und bildliche Darstellungen, welche ein Mitglied auf den Marktplätzen in irgendeiner Art und Form (Dienstleistungsbeschreibungen, Bewertungen, persönliche Nachricht, usw) veröffentlicht oder auf sonstige Weise über die Marktplätze kommuniziert, dürfen keine Form von Werbung enthalten. Alle Werbungen auf der Homepage sind kostenpflichtig, beziehungsweise benötigen den Einkauf der zugehörigen Leistungen.
7.6. Links und Web-Adressen
Die auf den Marktplätzen veröffentlichten Dienstleistungen und Inhalte (inkl. Bilder) dürfen keinerlei URL-Links oder Web-Adressen enthalten. Davon ausgenommen sind kostenpflichtige Leistungen die zusätzlich eingekauft werden können.
7.7. Nutzung von Inhalten
Die in einer Dienstleistung einsehbaren Informationen über einen Anbieter oder sonstige Informationen, welche Shareline allenfalls im Zusammenhang mit Dienstleistungen übermittelt, dürfen nur im Zusammenhang mit der entsprechenden Dienstleistung benutzt werden; insbesondere ist eine Verwendung zu Werbezwecken untersagt. Es ist zudem nicht gestattet, diese Informationen für den Versand von Newslettern zu verwenden oder an Dritte weiterzugeben.
7.8. Wahrheitsgemässe Benutzung des Bewertungssystems
Der Benutzer ist verpflichtet, in den von ihm abgegebenen Bewertungen wahrheitsgemässe Angaben zu machen. Die Bewertungen müssen sachlich sein und dürfen keine persönlichen Beleidigungen enthalten. Es ist nicht erlaubt, in einer Bewertung Werbung einfliessen zu lassen (z.B. Angabe einer www-Adresse, etc.). Jede unlautere Einflussnahme auf das eigene oder auf fremde Bewertungsprofile oder Bewertungen sowie jeder Missbrauch des Bewertungssystems sind untersagt. Es ist zudem nicht erlaubt, in einer Bewertung persönliche Benutzerangaben zu nennen. Es ist ebenfalls nicht gestattet, irreführende Bewertungen abzugeben oder das Bewertungssystem zum eigenen Vorteil zu manipulieren. Shareline ist jederzeit und ohne Rückfrage berechtigt, aber nicht verpflichtet, ausnahmsweise ins autonome Bewertungssystem einzugreifen und Bewertungen zu löschen und/oder zu berichtigen. Alle Bewertungen werden mit vollem Namen veröffentlicht.

8. Marktplatzbetrieb bei Shareline

8.1. Unzulässige Diensteilungen
Shareline ist befugt, das Anbieten bestimmter Dienstleistungen auf einem Marktplatz jederzeit nach eigenem Ermessen und ohne Angabe von Gründen zu verbieten. Bei Löschung einer Dienstleistung wegen Verboten werden die Einstellgebühren nicht zurückerstattet.
8.2. Veröffentlichte Inhalte, Diensteilungen, Kategorien
Shareline ist befugt, jederzeit einzelne Diensteilungen sowie Text- und Bildmaterial auf den Webseiten ohne Rückfrage und ohne Angabe von Gründen zu löschen. Dies gilt insbesondere auch für Diensteilungen, die in einer unzutreffenden Kategorie eingestellt wurden, offensichtlich nicht ernst gemeintes Text- oder Bildmaterial, das die Rechte Dritter verletzen könnte. Aus entsprechenden Löschungen können keinerlei Ansprüche gegen Shareline abgeleitet werden.
Shareline ist überdies jederzeit ohne Vorankündigung und Begründung befugt, Dienstleistungskategorien umzubenennen, aufzuteilen, zusammenzulegen, aufzuheben oder neu einzuführen und aktuelle Diensteilungen entsprechend in eine andere Kategorie zu verschieben oder zu löschen.
8.3. Verbotene Themen/Dienstleistungen
Es ist untersagt Dienstleistungen anzubieten oder Themen zu diskutieren, die gegen Ethik, gute Sitten und gültigen Rassismusnormen verstossen. Zugleich ist das Anbieten und Bewerben von Erotik- und Sexdienstleistungen verboten. Ebenfalls ist das suchen/anbieten von Arbeitskräften (Stellenangebote, Stellensuchende) untersagt.
8.4. Verletzungen der AGB durch ein Mitglied
Die Shareline GmbH ist befugt, ein Mitglied zu verwarnen, wenn glaubhafte, konkrete Hinweise dafür vorliegen, dass dieses Mitglied die vorliegenden AGB verletzt hat. Die Shareline GmbH ist insbesondere berechtigt, ein Mitglied zu verwarnen, wenn glaubhafte, konkrete Hinweise dafür vorliegen, dass das Mitglied mutwillig seine Vertragspflichten gegenüber einem anderen Mitglied verletzt hat.
Vorbehalten bleibt das Recht, ein Mitglied von der Mitgliedschaft auszuschliessen (siehe: Mitgliedschaft / Beendigung durch Shareline).
8.5. Änderungen der Dienstleistungslaufzeit
Shareline ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, die Laufzeit von Dienstleistungen zu verlängern oder zu verkürzen, soweit dies zur ordnungsgemässen Durchführung der Dienstleistung als notwendig erscheint (vgl. auch Technische Störungen / Wartung).
8.6. Bearbeitungsgebühr
Für alle Kaufabschlüsse von Dienstleistungen auf einer Website der Shareline GmbH oder über eine Kundenvermittlung via Offerte, wird ein Bearbeitungszuschlag von 9 (neun) Prozent von dem Gesamtpreis abgezogen. Die Bearbeitungskosten werden dem Anbieter belastet und sind vorher weder aufgeführt noch sichtbar angezeigt. Die Bearbeitungsgebühr deckt folgende Kosten ab:
– Bereitstellung der Plattform
– Erstellung von Dienstleistungen
– Änderung von Dienstleistungen
– Vermarktung und Präsentation von Dienstleistungen
– Abrechnungs- und Bezahlungsspesen
– Weiterentwicklungen und Investitionen
Die Bearbeitungsgebühren sind bei jedem Vermittlungsabschluss zwischen Anbieter und Kunde an die Shareline GmbH zu überweisen, egal auf welchem Kanal (Direktverkauf auf einer Webseite oder über Offline-Kanäle) ein Abschluss zustande gekommen ist.

9. Anbieterpflichten

9.1. Verfügungsmacht über die Dienstleistung
Der Anbieter darf lediglich Dienstleistungen anbieten, hinsichtlich derer er verfügungsberechtigt ist. Das bedeutet namentlich, ohne hierauf beschränkt zu sein, dass das Mitglied den Besitz und Eigentum vollständig und unbelastet auf den Käufer zu übertragen fähig und berechtigt ist und das er in der Lage (Wissen vorhanden, Möglichkeit vorhanden) ist, diese Dienstleistung auszuführen.
9.2. Wahrheitsgemässe und vollständige Angaben über die Dienstleistung
Der Anbieter ist verpflichtet, wahrheitsgemässe, nicht irreführende und nicht unlautere Angaben über die Dienstleistung zu machen und über die Einzelheiten der Zahlung und Lieferung vollständig zu informieren. Alle Mängel der Dienstleistung sind anzugeben. Der Anbieter ist verpflichtet, seine Dienstleistung in einer zutreffenden Kategorie auf einem Marktplatz zu veröffentlichen. Die Preise sind frei wählbar durch den Anbieter. Jedoch ist darauf zu achten, die Preise fair zu definieren und wegen der Firmenphilosophie in ganzen Zahlen, wie z.B. 68 CHF oder 119 CHF (ohne Dezimalstelle), anzugeben.
9.3. Verkaufsangebote
Der Anbieter ist verpflichtet, ein Dienstleistungsangebot zu veröffentlichen, dass durch Plattformkunden eingekauft, benutzt und bewertet werden kann. Es dürfen keine Empfehlungen oder Offerten Angebote veröffentlicht werden.
Ausnahmen: Anbieter von Dienstleistungen aus Branchen, bei denen offensichtlich keine fixen Preise definiert werden können, dürfen Offerten Angebote erstellen. Die Ausnahme wird durch die Shareline GmbH pro Dienstleistung verifiziert und erlaubt.
9.4. Dienstleistungsdurchführung
Der Anbieter ist verpflichtet, seine angebotenen Dienstleistungen bei einem Einkauf durch einen Kunden anzubieten. Ist die Dienstleistungen nicht mehr verfügbar, muss er die Shareline GmbH sofort darüber in Kenntnis setzen. Wird das Angebot eingekauft und die Dienstleistung wird nicht ausgeführt, wird das Geld zurück erstattet. Shareline GmbH kann zudem für ausstehende Umsätze den fehlbaren Anbieter verantwortlich machen und die ausstehenden Umsätze einfordern.

10. Verhältnis Anbieter – Käufer

Shareline übernimmt keine Gewähr dafür, dass Mitglieder sich beim Handel über einen Marktplatz nach den Grundsätzen von Treu und Glauben verhalten. Shareline übernimmt insbesondere keine Gewähr dafür, dass Mitglieder ihren untereinander allenfalls bestehenden Vertragspflichten nachkommen.

11. Ablauf

11.1. Dienstleistung gefunden
Wenn der Käufer eine Dienstleistung gefunden hat, kann er diese Dienstleistung erwerben oder allenfalls mit dem Anbieter direkt in Kontakt treten.
11.2. Lieferfristen
Die Shareline GmbH liefert innerhalb von 24 Stunden (an Werktagen) nach Einkauf ein Dokument als Einkaufsbestätigung und weitere Details zum Leistungsbezug an den Käufer. Nach Geldeingangsbestätigung wird der Anbieter über den Einkauf seiner Dienstleistung informiert. Über die Details des effektiven Leistungsbezuges ist der Anbieter und Käufer selbst verantwortlich.
11.3. Vertragsschluss
Mit dem Vertragsabschluss wird der Käufer aufgefordert, die Dienstleistung zu bezahlen oder die notwendigen Dokumente auszudrucken oder abzuspeichern. Muss die Dienstleistung nicht bezahlt werden, müssen die erhaltenen Dokumente persönliche behalten und für die Ausführung der Dienstleistung bereitgehalten werden. Der Vertragsabschluss ist auf einer Webseite von Shareline zustande gekommen, wenn
a) die Dienstleistung bezahlt wurde
b) einen Gutschein, Beleg oder Rabattschein ausgedruckt oder auf seinen Endgeräten abgespeichert (sprich: heruntergeladen) wurde.
11.4. Ausführung der Dienstleistung
Nach dem Vertragsabschluss sind die Beteiligten selbst verantwortlich, dass die Dienstleistung ausgeführt wird. Werden Gutscheine, Belege oder Rabattscheine ohne Bezahlung auf einer Shareline Webseite heruntergeladen, sind diese, ohne anderweitigen Erwähnungen, 90 Tage gültig. Nach 90 Tagen kann der Anbieter selbständig entscheiden, ob er die Gutscheine, Belege oder Rabattscheine akzeptieren will. Kann nachgewiesen werden, dass der Kunde, trotz Kauf einer Dienstleistung, die Dienstleistung nicht eintritt, kann der Anbieter bei der Shareline GmbH das Geld einfordern.
Die Shareline GmbH erhält eine Bestätigung sobald die Dienstleistung abgeschlossen ist. Die Shareline GmbH prüft nicht ohne Verdacht, ob die Dienstleistung tatsächlich ausgeführt wurde. Die Shareline GmbH kann in diesem Fall auch nicht zur Rechenschaft gezogen werden.
11.5. Zahlung an Anbieter
Nach dem Abschluss der Dienstleistung und die dafür eingetroffene Ausführungsbestätigung, kann bei gewissen Funktionen eine Geldanforderung an Shareline gestellt werden. Dem Dienstleistungsanbieter wird anschliessend der ihm zustehende Geldbetrag überwiesen.
Die Shareline GmbH kann (wird bei fehlenden Funktionen) jederzeit im eigenen Ermessen eine Auszahlung an den Dienstleistungsanbieter auslösen. Dazu sind zwingend alle Kontakt- und Bankdaten zu erfassen.
11.6. Käuferschutz
Der Käufer hat die Möglichkeit, bei einem Einkauf auf einer Shareline Webseite, einen kostenlosen Käuferschutz abzuschliessen (wenn vorhanden ist Käuferschutz beim Zahlungsprozess und danach klar ersichtlich). Der Käufer muss selbständig die angefragten Daten durch „TrustedShops“ in den angegebenen Feldern einfügen. Der Käuferschutz kann nur beim Kauf direkt abgeschlossen werden. Es ist nicht möglich, nachträglich einen Käuferschutz zu aktivieren. Falls der Käufer keinen Käuferschutz aktiviert, besteht kein Schutzrecht gemäss diesem Artikel. Der Käuferschutz ist eine Zusatzversicherung die durch Shareline angeboten wird. Falls kein Käuferschutz aktiviert wird (durch Käufer) oder keiner angeboten wird, kann kein Käuferschutz gewährt werden.

12. Vertragsabwicklung

12.1. Allgemein
Beide Vertragsparteien sind verpflichtet, ihren Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag vollständig und termingerecht nachzukommen.
Anders als in den Staaten der EU existiert in der Schweiz kein Widerrufsrecht des Kunden.
Die Vertragsabwicklung ist Sache der Parteien; die Erfüllung (Abwicklung) der Dienstleistung richtet sich nach den jeweiligen Vertragsbedingungen. Dies gilt insbesondere auch für die Fälligkeit der einzelnen Vertragsleistungen (d.h. für den Zeitpunkt, ab welchem die tatsächliche Leistung verlangt und auch gerichtlich vollstreckt werden kann).
12.2. Kommunikation
Der Käufer muss innerhalb 3 Tagen, den Betrag für die zu beziehende Dienstleistung an Shareline GmbH überweisen. Anschliessend werden die Kontaktdaten untereinander ausgetauscht und die Dienstleistung wird nach Absprache erbracht.
12.3. Fälligkeit
Nach der Dienstleistungserbringung wird, nach einer Bestätigung über die bezogene Dienstleistung, nach 30 Tagen den fälligen Betrag an den Anbieter überwiesen.
12.4. Rücktritt
Erbringt ein Mitglied seine fällige Leistung trotz Aufforderung nicht, ist sein Vertragspartner berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und seinerseits allfällige bereits erbrachte Leistungen zurückzuverlangen. Dies gilt nicht, wenn der Vertragspartner selbst die Leistungserbringung vereitelt hat (Bsp: Der Vertragspartner ist nicht zum vereinbarten Termin erschienen).

13. Mobile Endgeräte

Shareline kann seinen Mitgliedern den Zugriff auf Diensteilungen und Inhalte der Webseiten durch mobile Endgeräte ermöglichen. Shareline behält sich jedoch vor, hiervon gewisse Inhalte, Services und Funktionalitäten auszunehmen, welche nur auf den Webseiten angezeigt werden. Shareline kann seinen Mitgliedern für den mobilen Zugriff auf die Webseiten spezielle Programme zur Verfügung stellen, deren Nutzung von der Zustimmung zu separaten Nutzungs- oder Lizenzbedingungen abhängig ist.
Shareline hat das Recht, Diensteilungen und Inhalte von Mitgliedern technisch so zu bearbeiten, aufzubereiten und anzupassen, dass diese auch auf mobilen Endgeräten dargestellt werden können.
Die Mitglieder sind sich bewusst, dass sich die Darstellung der Diensteilungen auf dem mobilen Endgerät von derjenigen auf der Webseite unterscheiden können. Nichtsdestotrotz bleiben die Mitglieder an einem Vertragsschluss mittels mobilen Endgeräts auf die gleiche Art und Weise gebunden, wie wenn sie den Vertragsschluss via Webseite vorgenommen hätten.

14. Übertragung von Rechten und Pflichten an Dritte

Shareline behält sich das Recht vor, einzelne oder alle Rechte und Pflichten aus diesen AGB an einen Dritten zu übertragen oder durch einen Dritten ausüben zu lassen.
Die Mitgliedschaft und sämtliche Rechte und Pflichten des aktuellen oder ehemaligen Mitgliedes gegenüber Shareline können durch das Mitglied nicht übertragen werden.

15. Datenschutz und Datenerhebung

15.1. Datenschutz
Die Shareline GmbH hält sich im Grundsatz an den gültigen Datenschutz und gibt keine Personendaten weiter. Die Daten werden ausschliesslich für interne Zwecke verwendet. Zu internen Zwecken zählen wir auch die Weitergabe an unsere Vertriebspartner (z.B.: Treuhänder, Abrechnungsbüro, Kreditkartenanbieter, Marketingpartner). Für die Verwendung der Daten durch die Dienstleistungsanbieter ist Shareline nicht verantwortlich.
Die Anschrift und die jeweiligen Kontaktdaten werden im Anbieterprofil für Kunden zugänglich sein.
Alle Daten werden von der Firma Shareline gespeichert.
15.2. Datensammlung für Analyse (Tracking)
Shareline zeichnet die jeweiligen Webseitbenutzungen auf und ermittelt die jeweiligen IP-Adressen (Tracking). Die Daten werden für die Analyse von „Google-Analytics“ verwendet. Im Weiteren können die gesammelten Daten für Rückfragen beim betreffenden Nutzer z.B. bei Störungen und Unterbrüchen oder Problemen verwendet werden. Die gesammelten und analysierten Daten werden nur für interne Zwecke benötigt und nicht weitergegeben.

16. Haftungsausschlüsse der Shareline GmbH

16.1. Allgemein
Die Shareline GmbH haftet nur für direkte Schäden, die durch eine vorsätzliche oder grobfahrlässige eigene Handlung von der Shareline GmbH entstehen. Eine Haftung von der Shareline GmbH für direkte Schäden bei leichtem Verschulden – gleich aus welchem Rechtsgrund – ist unter Vorbehalt zwingender gesetzlicher Bestimmungen ausdrücklich ausgeschlossen. Eine Haftung von der Shareline GmbH für indirekte Schäden oder für Folgeschäden – gleich aus welchem Rechtsgrund – ist vollumfänglich und ausdrücklich ausgeschlossen.
16.2. Technische Störungen, Wartung
Shareline haftet nur für grobfahrlässig oder vorsätzlich verursachte zeitweilige Nichtverfügbarkeit der Webseiten, Ausfall einzelner oder sämtlicher Webseiten-Funktionen oder Fehlfunktionen der Webseiten/Marktplätze. Insbesondere haftet Shareline bei leichter Fahrlässigkeit nicht für technische Probleme, aufgrund derer Diensteilungen nicht, verspätet oder fehlerhaft angenommen oder verarbeitet werden. Shareline übernimmt insbesondere keine Gewähr für die Übereinstimmung der Systemzeituhrzeit mit einer offiziell festgelegten Uhrzeit.
Die Webseiten können wegen Wartungsarbeiten oder anderen Gründen zeitweise nicht oder nur beschränkt zur Verfügung stehen, ohne dass dem Nutzer bzw. dem Mitglied hieraus Ansprüche gegenüber Shareline erwachsen.
16.3. Inhalte und Diensteilungen
Shareline ist nicht zur Prüfung der Diensteilungen, Bewertungen, und der sonstigen von den Mitgliedern auf den Marktplätzen veröffentlichten Informationen verpflichtet und übernimmt insbesondere keinerlei Verantwortung für:
– die wahrheitsgemässe und sonst korrekte Ausgestaltung von Dienstleistungen
– die Qualität, Sicherheit, Legalität oder Verfügbarkeit der Dienstleistungen
– die Fähigkeit, die Befugnis und den Willen des einzelnen Mitglieds hinsichtlich Anbieten, Kauf, Lieferung, Bezahlung oder sonstiger Vertragserfüllung.
16.4. Mitglieder und Dritte
Shareline haftet insbesondere nicht für Schäden, die Mitgliedern oder Dritten durch das Verhalten von anderen Mitgliedern oder Dritten im Zusammenhang mit der Nutzung oder dem Missbrauch der Marktplätze entstehen. Zusätzlich können Forderungen gegenüber Shareline GmbH an die schuldigen Mitglieder weitergegeben werden.
16.5. Verlinkte Websites
Shareline übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Rechtmässigkeit, Vollständigkeit oder Qualität des Inhalts von Webseiten, die über Links auf die Shareline Webseiten erreichbar sind und schliesst jegliche Haftung in diesem Zusammenhang aus.

17. Freistellung

Wenn andere Mitglieder, Nutzer oder Dritte Ansprüche gegen Shareline geltend machen wegen Verletzung ihrer Rechte durch von einem Mitglied veröffentlichte Diensteilungen oder Inhalte oder wegen der sonstigen Nutzung Shareline Webseiten durch Mitglieder oder Nutzer, so stellt dieses Mitglied bzw. dieser Nutzer Shareline von sämtlichen Ansprüchen frei und übernimmt auch die Kosten der Rechtsverteidigung von Shareline (inkl. Gerichts- und Anwaltskosten).

18. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise nichtig und/oder unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit und/oder Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. Die ungültigen und/oder unwirksamen Bestimmungen werden durch solche ersetzt, die dem Sinn und Zweck der ungültigen und/oder unwirksamen Bestimmungen in rechtwirksamer Weise wirtschaftlich am nächsten kommt. Das gleiche gilt bei eventuellen Lücken der Regelung.

19. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Alle im Zusammenhang mit den vorliegenden AGB stehenden Streitigkeiten zwischen Shareline und einem (aktuellen oder ehemaligen) Mitglied unterstehen schweizerischem Recht.
Gerichtsstand ist, vorbehaltlich anderslautender gesetzlicher Bestimmungen, Luzern, Schweiz.